Einsame Wege am Luzerner Hausberg
11.9.2016
Route: Fräkmüntegg – Alpgschwänd – Tellenfadlücke – Windegg – Rosegg – Esel (2118) – Pilatus Kulm – Klimsen – Bandweg – Fräkmüntegg
Der Pilatus wird oft besucht, meist mit einer der beiden Bergbahnen oder über einen der markierten Bergwanderwege. Es gibt da aber auch einige unmarkierte Wege, auf denen man meist nur wenigen Menschen begegnet und so hat dieser Berg, es ist kaum zu glauben, auch seine ruhigen Orte. Den Pilatus schätze ich sehr, er ist landschaftlich abwechslungsreich und bietet auf seinen Pfaden immer wieder herrliche Tief- und Weitblicke. Gute Gründe also, um den Luzerner Hausberg immer mal wieder zu besuchen.
Meine Rundtour beginnt, nach einer Gondelfahrt, bei der Fräkmüntegg. Nach dem kurzen Abstieg zur Alpgschwänd geht es dann aber nur noch aufwärts. Der Weg führt mich zuerst durch wildes und steiles Gelände, meist im Wald, via Ginetendossen hoch zur Tellenfadlücke, dem markanten Einschnitt im Ostgrat. Von da geht es über diesen weiter zur Windegg und hoch zur Rosegg. Da befindet sich einer meiner Lieblingspausenplätze am Pilatus, die Felskanzel der Rosegg. Der atemberaubende Ausblick ist fantastisch! Von der Rosegg könnte man direkt zum Esel hochkraxeln. Ich entscheide mich für den direkten Aufstieg von Süden her, der in der Nähe der Baracke, bei den Geleisen der Zahnradbahn, beginnt. Nach der schönen Kraxelei steht man plötzlich auf dem Esel und es ist fertig mit der Ruhe, aber das tolle Panorama macht das gäbig wieder wett.
Nach der ausgiebigen Gipfelrast geht es runter zur Pilatus City und durch den Tunnel wechsle ich auf die Pilatus-Nordseite, um dann dem Zickzackweg zur Klimsenkapelle zu folgen. Da wird es dann wieder ruhiger und nun steht noch der steile und eindrückliche Abstieg über den Bandweg runter zur Fäkmüntegg an. Unten angekommen, blicke ich nochmals zurück auf meinen Abstieg. Einmal mehr bin ich beeindruckt von diesem Wegstück und tauche zufrieden in die Menschenmenge ein.
Weitere Infos:
- SAC Alpinwandern / Gipfelziele: Zentralschweiz, Vierwaldstättersee
- SAC Clubführer Zentralschweizerische Voralpen